Über uns

Spaß an d´r Freud hat nie gereut“
–  so lautet der Leitspruch der Prinzengarde

Wir – die K.G. Prinzengarde Langenfeld e.V. – sind ein eingetragener Karnevalsverein in Langenfeld. Aber wir sind nicht irgendein Verein. Der Ursprung des Langenfelder Karnevals geht mit der Gründung der Prinzengarde einher. Seither begleiten wir das jeweils aktuell amtierende Prinzenpaar durch sie Session. Der Höhepunkt der Session ist der Langenfalder Karnevalszug.

Hier erfahrt ihr noch mehr über die Geschichte der Prinzengarde.

Die Prinzengarde Langenfeld hat sich zum Ziel gesetzt, das Brauchtum Karneval mit Freude zu pflegen und als Verein gemeinsam diese Tradition mit Spaß und Humor, aber auch mit Verantwortung und Respekt füreinander aufzutreten. Neue Mitglieder werden in das Vereinsleben eingeführt und es wird ihnen nach und nach das Vereinsleben nähergebracht, so dass jedes neue Mitglied die Chance erhält, seinen Platz innerhalb der Prinzengarde zu finden.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die mit „Spaß an d’r Freud“ mit uns den Karneval feiern wollen.

Neben dem Vorstand besteht die Prinzengarde aus 4 Abteilungen. Sowohl innerhalb der Abteilungen finden gemeinsame Treffen statt, als auch im gesamten Verein. Zu Auftritten sind selbstverständlich alle Abteilungen vertreten.

Hier erfahrt ihr mehr über die einzelnen Abteilungen.